Krankenhauszukunftsgesetzes

Nicole Weider, Marketing und Kommunikations-Expertin im Gesundheitswesen, begrüßt die Entscheidung des Bundestages. Heute hat er grünes Licht zum Krankenhauszukunftsgesetzes #KHZG gegeben: 3 Milliarden Euro stehen bereit – für mehr Notfallkapazitäten, IT-Sicherheit & konkrete Digitalisierungsprojekte.

Kulturwandel im Gesundheitswesen - Nicole Weider

Gesundheitseinrichtungen befinden sich im Wandel. Der enorme Zeit- und Kostendruck auf der einen und der Mangel an Fachkräften auf der anderen Seite beeinflussen die Unternehmenskultur wesentlich.

Der nachfoglende Artikel ist mein Beitrag zur Blogparade auf www.Zukunftsherz.de zum Thema „Kulturwandel im Gesundheitswesen“.

Fachbuch Teamarbeit im Krankenhaus

„Wir konnten in diesem Jahr aus einer großen Fülle von Neuerscheinungen auswählen, was uns nicht leicht gefallen ist“, sagt der Kongresspräsident Prof. Heinz Lohmann bei der Verkündung der zwölf ausgewählten Titel.

In den vergangenen Jahren sei das Label „Buchtipp GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS“ zu einer begehrten Auszeichnung geworden.

Nicole Weider - Teamarbeit im Krankenhaus

Nicole Weider hat sich auf den zwischenmenschlichen Umgang und die Kommunikation der verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen spezialisiert. Ihre Passion – für eine wirksame Führung, gefolgt von einem zufriedenen Team – vertieft sie in ihrer mehrjährigen Arbeit für und mit unterschiedlichen Klinikgrößen in Deutschland.

In Ihrem Podcast-Interview spricht die Expertin erstmals aus Sicht der Solopreneure.

Einweiser-Management

Sie wollen ihr Einweiser-Management gewinnbringend ausschöpfen?

Dann habe ich den passenden Einstieg für Sie!

Ich war zu Gast im Gespräch mit Christiane Fruht, die mich über meine langjährigen Erfahrungen zum Thema Einweiser-Management, die Zusammenarbeit zwischen Kliniken und niedergelassenen Ärzten und den damit verbundenen Stellenwert in der heutigen Zeit interviewt hat.

Im Video spreche ich unter anderem darüber, dass ein strategisches Einweiser-Management eine der wichtigsten Grundlagen für die nachhaltige Auslastung der Betten in Krankenhäusern und Reha-Kliniken ist.

Und darüber, dass gerade im Wettbewerb um die Patienten, ein gutes Verhältnis zu den niedergelassenen Ärzten von unschätzbarem Wert ist, was nebenbei auch die Bindung zu den Patienten stärkt.

Die Aufregung war groß. Und klar, ein, zwei Holperer gehören auch dazu. Und trotzdem ist das Ergebnis großartig geworden.

Ich wünsche viel Vergnügen beim Angucken, Dauer ca. 40 Minuten.

Teamarbeit in Kliniken

Ein Team durch eine Krise zu führen ist nie einfach. Die Pandemie ist wahrscheinlich die größte Herausforderung, die Sie als Führungskraft zu meistern haben. Dieses Buch unterstützt Sie dabei, genau die Fähigkeiten zu trainieren, die jetzt mehr denn je gefragt sind.

Angesichts des Erscheinens des Buches „Team­arbeit im Kranken­haus“ er­läutert die Autorin Nicole Weider, wie sich die Ver­än­derun­gen im Gesund­heits­wesen auf Füh­rungs­kräfte und Mit­arbei­tende auf Sta­tion aus­wir­ken und wie diese mit­hilfe prak­ti­scher All­tags­tipps zu inter­profes­sionel­len, sek­toren­über­grei­fend agie­ren­den Teams heran­reifen können.

In Zeiten von Corona lassen Anspannungen, Ängste und Stress wenig Zeit für klare Gedanken. Schnelle Handlungen sind gefragt und oft bleibt die Kommunikation dabei auf der Strecke.
Die Folgen: Unzufriedenheit und Demotivation im Team steigen an. Schnell fällt ein falsches Wort und die Stimmung kippt. Der Umgang und die Kommunikation miteinander wird auf ein Minimum reduziert. Was tun?