Fachbuch, Teamarbeit im Krankenhaus

In Zeiten von Veränderungen ist Kommunikation und Transparenz in den Kliniken mehr denn je gefragt.
Krisen sind äußerst dynamisch, kaum kontrollierbar und sehr komplex. Unter enormen Zeitdruck müssen weitreichende Entscheidungen getroffen werden.

Online Workshop 26.01.2023, 9:30 bis 15:00 Uhr
Wie lenken Sie erfolgreich die Patientenströme in Ihrer Einrichtung? Denn auch wenn die Betten in Ihrer Klinik gut belegt sind, lohnt sich ein Blick auf die hausinternen Strukturen des bestehenden Einweisermanagements. Oft lassen sich dabei bisher ungenutzte Potenziale heben ‒ von der Chefetage bis zur Pflege, von Mitarbeitern an der Patientenaufnahme bis zum Büropersonal

Zu welchem Krankenhaus möchten Sie perspektivisch gehören?

Zu A, das die Erwartungen und Bedürfnisse der niedergelassenen Ärzte kennt und Einweiser für sich begeistert?

Oder zu Krankenhaus B, bei dem Einweiser-Management immer noch Nebensache ist, Betten leer stehen und die Tragfähigkeit längst ungewiss ist.

Expertin für Klinikkommunikation

In diesem Buch präsentieren Experten aus den Disziplinen Marketing und Gesundheitsökonomie den Status quo wie auch die Zukunftsperspektiven für das Marketing im dynamischen Healthcare-Sektor.

Teamarbeit im Krankenhaus, Fachbuch, Nicole Weider

Wie gelingt erfolgswirksame Führung und interdisziplinäre Teamarbeit im Krankenhaus?

Mit dieser Fragstellung habe ich mich in meinem ersten Fachbuch, Teamarbeit im Krankenhaus, beschäftigt. Und die Mühe hat sich gelohnt,

Angesichts des Erscheinens des Buches „Team­arbeit im Kranken­haus“ er­läutert die Autorin Nicole Weider, wie sich die Ver­än­derun­gen im Gesund­heits­wesen auf Füh­rungs­kräfte und Mit­arbei­tende auf Sta­tion aus­wir­ken und wie diese mit­hilfe prak­ti­scher All­tags­tipps zu inter­profes­sionel­len, sek­toren­über­grei­fend agie­ren­den Teams heran­reifen können.

Krankenhauszukunftsgesetzes

Nicole Weider, Marketing und Kommunikations-Expertin im Gesundheitswesen, begrüßt die Entscheidung des Bundestages. Heute hat er grünes Licht zum Krankenhauszukunftsgesetzes #KHZG gegeben: 3 Milliarden Euro stehen bereit – für mehr Notfallkapazitäten, IT-Sicherheit & konkrete Digitalisierungsprojekte.

Die KampAgne lebt vom mitmachen – ich bin dabei 🤗👍 Wer noch?! https://t.co/HpsSuwKH2Y — Nicole Weider (@nwkommunikation) September 15, 2020

Kulturwandel im Gesundheitswesen - Nicole Weider

Gesundheitseinrichtungen befinden sich im Wandel. Der enorme Zeit- und Kostendruck auf der einen und der Mangel an Fachkräften auf der anderen Seite beeinflussen die Unternehmenskultur wesentlich.

Der nachfoglende Artikel ist mein Beitrag zur Blogparade auf www.Zukunftsherz.de zum Thema „Kulturwandel im Gesundheitswesen“.