Hallo, ich bin Nicole,
Expertin für Schnittstellen-Kommunikation und Sichtbarkeit.
Aus meiner anfänglichen Lehre zur Arzthelferin wurde Leidenschaft!
Heute, 30 Jahre später baue ich Kommunikations-Brücken im Gesundheitswesen.
Ich vernetze interdiziplinäre und interprofessionelle Teams nach innen und außen, bin Übersetzerin bei Konflikten in Krankenhaus-Teams und Mentorin für Veränderungen –
Für ein gemeinsames WIR in der Patientenversorgung:
Geht nicht? Geht doch!
Denn wer echte Veränderung will, muss Sachen anders machen als bisher.
Mit praxisnahen und zuverlässigen Lösungen zeige ich Ihnen, inmitten der Schwierigkeiten, wie richtige Kommunikation Kliniken auf ein neues Level zu bringen.
Expertin & Autorin
Mit über 25 Jahren Erfahrung ist Nicole Weider eine gefragte Expertin im Gesundheitswesen für die Bereiche Unternehmenskommunikation, Personalentwicklung und der Change Kommunikation.
-
Krankenhausmanagement
7 Jahre Erfahrung im Krankenhausmarketing/Konzernmarketing – u.a. in Deutschlands größten Konzernen
-
Digitalisierungsprozesse (Change-Management)
6 Jahre Erfahrung im IT-Gesundheitsmarkt – bei Europas führendem Hersteller für Klinische Softwareentwicklung (KIS-Hersteller)
-
Einweiser- und Zuweiser-Marketing
10 Jahre Praxiserfahrung in niedergelassenen Praxen – Praxisorganisation, Mitarbeiterführung, Patientenkommunikation, Praxismarketing.
Meine Bücher
„Teamarbeit im Krankenhaus, Handlungswissen für erfolgreiche Zusammenarbeit“
Marketing im Gesundheitswesen
Auswahl meiner Veröffentlichungen
Fachartikel „Zielgerichtetes Marketing“
Erschienen in kma Report Beratung, April 2018
Zielgerichtetes Marketing
Krankenhäuser stärken ihre Marktposition durch zielgerichtetes Marketing und sinnvolle Öffentlichkeitsarbeit –und können damit langfristig für mehr Patienten sorgen. Informative Webseiten, gelungeneAuftritte in den sozialen Medien und eine effiziente Kommunikation mit Patienten und niedergelassenen Ärzten helfen dabei, vorhandene Potenziale voll auszuschöpfen… [PDF-Download]
Fachartikel „Erfolgreich kommunizieren in interdisziplinären Teams“
Erschienen in KU Gesundheitsmanagement, Juli 2018
Interdisziplinäre Zusammenarbeit, wie sie gelingen kann.
Veränderungen am Markt, Zeitdruck und die damit verbundene Arbeitsverdichtung lassen meist keine Chance für bewusste Kommunikation. Gleichzeitig sind aber interdisziplinäre Teams auf dem Vormarsch, die genau diese Kommunikation voraussetzen, um erfolgreich und effizient arbeiten zu können. [PDF-Download] Quelle: KU Gesundheitsmanagement
Referenzen (Auszug)
Schwerpunkt Beratung
Prozessoptimierung: Verkauf von Wahlleistungen steigern
Thema/Ist-Situation: 290 Betten
Klinik hat Wahlleistungen definiert und Stationen dafür umgebaut. Wahlleistungen werden aber nicht abgerufen, Betten bleiben frei. Geplante Erlöse werden nicht erzielt.
Leistungen Nicole Weider
Analyse, Konzeption, Workshops & Trainings für Führungskräfte und Mitarbeiter.
Dauer: 6 Monate
Coaching on the Job von Stationsleitungen
Thema/Ist-Situation: 200 Betten Klinik
Schlechte Stimmung im Leistungskreis, Arbeitsverdichtung, Arbeitsausfälle, Abstimmungen funktionieren nicht.
Leistungen Nicole Weider
Regelmäßige one to one Gespräche zur Untestützung der Führungskräfte
Dauer: 12 Monate
Change Management / Fusion:
Thema/Ist-Situation: 960 Betten, 1.100 Mitarbeiter
Zusammenschluss von mehreren Kliniken, Mitarbeiter fühlen sich nicht „abgeholt“ – Informationsdefizite, demotivierte Mitarbeiter, Unzufriedenheit.
Leistungen Nicole Weider
Unternehmenskommunikation und Mitarbeiterkommunikation. Analyse (Interviews & Workshops), Konzeption, Präsentation der Kommunikationsmaßnahmen.
Dauer: 3 Monate
Schwerpunkt Marketing
Qualitätsmanagement:
Helios Kliniken
Erstellung von 42 Klinikführern, DIN A4, Umfang ca. 80 bis 250 Seiten
Leistungen Nicole Weider
Projektmanagement, Konzeption, Fotoshooting, Realisation, Agentursteuerung
Dauer: 12 Monate
Marketing:
Patienten- und Einweiserkommunikation: Imagebroschüre
Charitè Berlin
Imagebroschüre, DIN A4 quer, 32 Seiten Zweisprachig (deutsch/englisch –
englisch/arabisch)
Leistungen Nicole Weider
Konzeption, Redaktion, Fotoshooting, Agentursteuerung, Realisation, Vermarktung
Dauer: 3 Monate
Öffentlichkeitsarbeit
Einleger Tageszeitung
Paracelsus Klinik Zwickau
Flyer: 4-seitige Zeitungsbeilage DIN A4
Leistungen Nicole Weider
Konzeption, Redaktion, Agentursteuerung, Realisation
Dauer: 6 Wochen
Interimsmanagement: Markenaufbau
Kreiskrankenhaus Rotenburg a. d. Fulda
Erstellung von drei Qualitätsberichten, verschiedenen Produktflyern, Relaunch der Website www.kkh-rotenburg.de
Leistungen Nicole Weider
Interimsmanagement, Unternehmenskommunikation, Patienten- und Einweiserkommunikation (Konzeption, Redaktion, Fotoshooting, Realisation, Vermarktung)
Dauer: 2 Jahre
Kooperationspartner
DKI – Deutsches Krankenhaus Institut
Das Deutsche Krankenhausinstitut (DKI) ist seit über 60 Jahren führend in der Forschung, Beratung und Fortbildung im Krankenhaus- und Gesundheitswesen tätig und dabei das einzige Unternehmen der Branche, das Ihnen Forschungs-, Beratungs- und Fortbildungsleistungen aus einer Hand anbietet.
Benannt nach dem Begriff „all medical“ widmet sich Allm Inc. der Gestaltung des Gesundheitswesens. Wir wollen der Gesellschaft durch die Einführung von Technologien und medizinischen Kommunikationsplattformen der nächsten Generation für die Gesundheitsbranche nützen.
360° Online – re7consulting lebt die einzelnen Disziplinen des Online Marketings. Ob SEO, SEM, Content Marketing oder auch verwandte Themen wie Responsive Webdesign oder die Programmierung neuer Apps sowie individueller Projekte, re7consulting ist Ihr zertifizierter Partner für die Optimierung ihres digitalen Images.
GPM Systems bietet mehr Transparenz durch eine einheitliche Datengrundlage. Der datengestützte Lösungsansatz unterstützt Sie bei der Entscheidungsfindung und gibt mehr Sicherheit in der Unternehmensführung. Die Analyseergebnisse (Marktanalyse, Wettbewerberanalyse, Einweiseranalyse, …) können im strategischen Marketing, bei der Begründung der ausgewählten Strategien gegenüber dem Krankenhausträger, bei der Bestimmung optimaler Leistungsprofile von Fachabteilungen oder bei den Zielvereinbarungsgesprächen mit Krankenkassen verwendet werden.