Im Online-Seminar „Patientenportale managen und erfolgreich weiterentwickeln“ durfte ich meine Einblicke zu digitalen Wahlleistungen teilen – ein Bereich, der Transparenz schafft, Prozesse entlastet und die Patientenerfahrung spürbar verbessert.
Mein Fazit: Klar strukturierte Abläufe und ein nutzerfreundliches Portal sind der Schlüssel zu echter digitaler Unterstützung im Klinikalltag.
Drei Jahrzehnte im Gesundheitswesen haben mir gezeigt: Teamarbeit im Krankenhaus gelingt nur mit Respekt, klaren Strukturen und offener Kommunikation. Mit meinem Fachbuch „Teamarbeit im Krankenhaus“ gebe ich praxisnahes Handlungswissen weiter: klare Strukturen, wertschätzende Kommunikation und Strategien, um interdisziplinäre Teams zu stärken und die Zusammenarbeit spürbar zu verbessern. Jede:r im Team soll gesehen werden, jede Stimme zählt, und gemeinsam entstehen Sicherheit, Effizienz und ein Arbeitsklima, in dem alle gern arbeiten.
Online Workshop 26.01.2023, 9:30 bis 15:00 Uhr
Wie lenken Sie erfolgreich die Patientenströme in Ihrer Einrichtung? Denn auch wenn die Betten in Ihrer Klinik gut belegt sind, lohnt sich ein Blick auf die hausinternen Strukturen des bestehenden Einweisermanagements. Oft lassen sich dabei bisher ungenutzte Potenziale heben ‒ von der Chefetage bis zur Pflege, von Mitarbeitern an der Patientenaufnahme bis zum Büropersonal
Zu welchem Krankenhaus möchten Sie perspektivisch gehören?
Zu A, das die Erwartungen und Bedürfnisse der niedergelassenen Ärzte kennt und Einweiser für sich begeistert?
Oder zu Krankenhaus B, bei dem Einweiser-Management immer noch Nebensache ist, Betten leer stehen und die Tragfähigkeit längst ungewiss ist.
In diesem Buch präsentieren Experten aus den Disziplinen Marketing und Gesundheitsökonomie den Status quo wie auch die Zukunftsperspektiven für das Marketing im dynamischen Healthcare-Sektor.
Wie gelingt erfolgswirksame Führung und interdisziplinäre Teamarbeit im Krankenhaus?
Mit dieser Fragstellung habe ich mich in meinem ersten Fachbuch, Teamarbeit im Krankenhaus, beschäftigt. Und die Mühe hat sich gelohnt,
Angesichts des Erscheinens des Buches „Teamarbeit im Krankenhaus“ erläutert die Autorin Nicole Weider, wie sich die Veränderungen im Gesundheitswesen auf Führungskräfte und Mitarbeitende auf Station auswirken und wie diese mithilfe praktischer Alltagstipps zu interprofessionellen, sektorenübergreifend agierenden Teams heranreifen können.
Nicole Weider, Marketing und Kommunikations-Expertin im Gesundheitswesen, begrüßt die Entscheidung des Bundestages. Heute hat er grünes Licht zum Krankenhauszukunftsgesetzes #KHZG gegeben: 3 Milliarden Euro stehen bereit – für mehr Notfallkapazitäten, IT-Sicherheit & konkrete Digitalisierungsprojekte.
Danke fürs Teilen liebe Constanze. Ich brenne für das was ich tue und habe bei @zukunftsherz Gleichsinnte gefunden, Meinungen und Blickrichtungen zum #Kulturwandel im #Gesundheitswesen sichtbar zu machen. Danke für die Möglichkeit und ich freue mich, auf das was noch kommt! 😊 https://t.co/Y142CEfsgH
— Nicole Weider (@nwkommunikation) September 5, 2020
Die KampAgne lebt vom mitmachen – ich bin dabei 🤗👍 Wer noch?! https://t.co/HpsSuwKH2Y — Nicole Weider (@nwkommunikation) September 15, 2020
Aktuelles aus meinem Blog
Patientenportal als Zukunftsort für Wahlleistungen24. November 2025 - 18:03
Teamarbeit verbessern: Tipps für Krankenhaus-Profis19. November 2025 - 13:24
Einweiser-Marketing für Rehakliniken20. November 2022 - 14:05
Einweiserbeziehungen in den Mittelpunkt stellen!20. Mai 2021 - 19:13
Strukturiert erkennen was Niedergelassene brauchen.2. März 2021 - 14:32
Kontakt und Buchung
Nicole Weider
Marketing- und Kommunikations-Ökonomin, Expertin für strategische Klinikkommunikation, Personalmarketing & Markenkommunikation
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