Der stukturierte Qualitätsbericht gewinnt im Rahmen der Unternehmenskommunikation von Kliniken zunehmend an Bedeutung. Nicole Weider, Kommunikations-Ökonomin mit langjähriger Erfahrung in der Gesundheitsbranche, bezeichnet ihn sogar als das „Herzstück“ einer Klinik. Denn er vermittelt wichtige Informationen über das Haus und seine Qualitäts-Standards.

Richtig aufbereitet und eingesetzt dient er als Kommunikationsinstrument, das erfolgreiche Krankenhäuser heute gezielt nutzen, um Transparenz zu schaffen und Vertrauen aufzubauen. Weiterlesen

Seit 1. Oktober finden Sie meine Krankenhaus-Beratungsleitungen auf dem Internetportal „Die WeiterbildungsProfis“, eine Expertendatenbank von managerSeminare.de. Meine Darstellung finden Sie hier

Gesundheit als Marke: Gesund kommunizieren 2020 – Was zeichnet erfolgreiche Kliniken von heute und morgen aus?

Am 17 Oktober werden erstmalig erfahrene Wissensträger aus europäischen Ländern ihre Konzepte zum Thema Gesundheitsmarketing in Wien vorstellen. Dabei wird die Übertragbarkeit in das heimische Gesundheitswesen geprüft und ein Blick über den Tellerrand in Branchen geworfen, die als „role model“ gelten können. Moderierte Diskussionen mit Führungskräften aus dem Gesundheitswesen sollen am Ende des eintägigen Forums in ein Expertenstatement münden, das zukunftsweisenden Charakter hat. Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier

Den Klinikchefs in Deutschland fehlt immer häufiger die Zeit, strategische Fragen zu klären. Notwendige Entscheidungen treffen sie überhastet oder gar nicht, so das Ergebnis der Studie „Klinikmanagment“ von Rochus Mummert. Die Folge: Notwendige Entscheidungen zur Zukunftssicherung werden überhastet getroffen oder vertagt und das wirkt sich wiederum auf die Marken- und Wettbewerbssituation aus. Zentrale Ursache der Zeitnot ist aus Sicht der Klinikchefs die Zusammenarbeit mit den nachgeordneten Führungskräften: Nahezu die Hälfte der Topentscheider attestiert der zweiten Führungsebene Qualifikationsmängel. Mehr… 

Wenn in der Sommerzeit auch im Klinikalltag die Tage etwas ruhiger werden, lohnt es sich, diese Phase zu nutzen, um die aktuellen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen auf den Prüfstand zu stellen, sich den Inhalten des  Qualitätsberichtes zu widmen und die Planungen für das nächste Jahr anzugehen. Das empfiehlt die Kommunikations-Ökonomin Nicole Weider, die Kliniken auf diesem Gebiet betreut und unterstützt. Weiterlesen

Nicole Weider überzeugt Fachpublikum auf dem Kongress „Gesundheit & Marke 2013“

200 Entscheider aus ganz Deutschland waren der Einladung zum 1. Kongress „Gesundheit & Marke 2013“ in Essen gefolgt.

Neben konkreten Praxisbeispielen wurden neueste Erkenntnisse für eine erfolgreiche Markenführung im Gesundheitssektor präsentiert. Mit dabei war auch die Expetin für strategische Krankenhaus- und Markenkommunikation Nicole Weider aus Fulda. In zwei spannenden Vorträgen machte Sie deutlich, dass Ärzte und Krankenhäuser zukünftig an einer klaren Markenpositionierung nicht vorbeikommen. Und dazu gehört ein klares Image und Markenbild, das Werte und Vertrauen vermittelt, der sogenannte rote Faden. Weiterlesen

Spannende Vorträge zum Thema Praxismarketing von Nicole Weider beim Kongress „Gesundheit & Marke 2013“

Ein neuer Virus hat das Gesundheitswesen befallen: Virales Marketing – eine Marketingform, die sich soziale Netzwerke und Medien zu nutzen macht, um über Mund-zu-Mund-Propaganda auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen. Über die Auswirkungen auf das Image von Gesundheitseinrichtungen sowie weitere spannende Aspekte rund um das Marketing in Kliniken berichtet Nicole Weider auf dem 1. Kongress „Gesundheit & Marke 2013“, der am 10. und 11. Juni in Essen stattfindet. Weiterlesen

Für die strukturierten Qualitätsberichte der Krankenhäuser gelten künftig neue Regelungen. Einen entsprechenden Beschluss hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) am Donnerstag in Berlin gefasst. Die geänderten Vorgaben betreffen vor allem die Verkürzung des Rhythmus der Berichterstattung von bisher zwei Jahren auf ein Jahr, die künftige Einbeziehung aller Standorte eines Krankenhauses, zusätzliche Informationspflichten zum Thema Hygiene und Vereinfachungen zum vorgeschriebenen Dateiformat des Berichts. Mehr…

40 Experten diskutieren und referieren in 8 Fachforen, wie der Megatrend Gesundheit mit Fragen der Markenbildung und des Marketings in ganz unterschiedlichen Branchen zu vereinen ist. Neben Vertretern von Krankenhäusern und Reha-Kliniken treffen sich dort die Marketingexperten aus Wissenschiaft & Medizin bis hin zur Sport-, Wellness-, Ernährungs- und Fitnessindustrie.

Zu den Experten zählt auch Nicole Weider, die in zwei Foren über Ihre langjährige Klinikerrfahrungen zum Thema „Markenkommunikation im Krankenhaus“ und zum Thema „Mitarbeiter als Markenbotschafter“ berichtet. Das komplette Programm finden Sie hier.

Durch die Kommunikations- und Markenbrille betrachtet, zeigt die Politik den Willen zu helfen. Doch ich stelle mir die Frage, ob hier nicht nur Oberflächenbereinigung nach dem Eisbergmodell von Siegmund Freud betrieben wird, anstatt den wirklichen Themen und Problemen, was Kliniken treibt, auf den Grund zu gehen. Weiterlesen