Durch die Kommunikations- und Markenbrille betrachtet, zeigt die Politik den Willen zu helfen. Doch ich stelle mir die Frage, ob hier nicht nur Oberflächenbereinigung nach dem Eisbergmodell von Siegmund Freud betrieben wird, anstatt den wirklichen Themen und Problemen, was Kliniken treibt, auf den Grund zu gehen. Weiterlesen

Am 25.04.2013 informiert Nicole Weider beim Rcruiting to Go Forum zum Thema „Wun­schkan­di­daten finden und binden“. Die Rolle der Mar­ketingabeilung beim Recrut­ing– und Bindung­sprozess in Kranken­häusern, ein Aus­führung­sor­gan oder die Macher? Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier.

Mit Impulsen, Tipps und Hintergründen unterstützt die Kommunikationsexpertin im Gesundheitswesen Nicole Weider, den Fachkongress „Gesundheit & Marke“ am 10/11. Juni 2013 in Essen.

Nicole Weider ist Marketing- und Kommunikationsexpertin und seit über 25 Jahren in der Gesundheitsbranche tätig. Mit ihrer erfrischenden, unkomplizierten und offenen Art begeistert sie die Akteure im Gesundheitsmarkt. Frau Weider motiviert Kliniken zum Umdenken, sich den neuen Herausforderungen im Gesundheitswesen zu stellen und aktiv anzugehen. Dabei begleitet sie diese mit ganzheitlicher Kommunikation, dem Blick nach innen: Eigene Stärken erkennen und kommunizieren
als auch mit dem Blick nach außen zum Thema Benchmarking und Datenanalyse.

Der Kongress spricht Marketingentscheider rund um das Thema Gesundheit an und bringt erstmals die Player, die am „Versorgungsprozess Gesundheit“ beteiligt sind, zusammen. Schwerpunktthemen sind u.a. Wie bildet man Marken im Gesundheitswesen? Welche Compliance-Probleme bestehen beim Medizinsponsoring? Wie profitieren Marken optimal von Betrieblicher Gesundheitsförderung? mehr…

Die Fuldaer Gesundheitsexpertin Nicole Weider verhilft Kliniken und MVZs zu einer besseren Marktposition nach außen und nach innen – durch gezielte Marketing- und Kommunikationsstrategien

Krankenhäuser rutschen immer mehr ins Minus. Jede dritte Klinik steckt in den roten Zahlen. Bei fast 60 Prozent der Kliniken gingen die Umsätze zurück. Das ist das Ergebnis des neuen Krankenhaus-Barometers des Deutschen Krankenhaus-Instituts (DHI), das jüngst veröffentlicht wurde. 2013 wird es für viele Kliniken nicht rosiger aussehen: Nur 22 Prozent erwarten eine Verbesserung, 40 Prozent eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage. Viele befürchten, dass das Krankenhaussterben weiter um sich greift.
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Getrieben von gesetzlichen Reformen gehören die Themen Reorganisationen und Change Management mittlerweile zum Klinikalltag. Fusionen, Ärztemangel, Klinikschließungen und Entlassungen prägen aktuell die Medienlandschaften. mehr…

In diesem Jahr ist es wieder soweit, der Qualitätsbericht nach § 137 steht an. Alle zwei Jahre werden die Qualitätsbeauftragten der Kliniken in die zusätzliche Pflicht genommen, die Inhalte für den gesetzlichen Qualitätsbericht nach § 137 zu steuern. Nicht selten ist dies mit einem erhöhten Arbeitsaufwand verbunden und mündet in einem Ausnahmezustand zu Zeiten der Abgabetermine. mehr… 

Als Personal-Profi haben Sie bisher nichts unversucht gelassen, um offene Facharztstellen zu besetzen. Die klassischen Instrumente der Personal-Akquise greifen oft ins Leere. Es gelingt nur noch selten, die vakanten Stellen mit Annoncen in den Fachmedien zu besetzen.

Doch wie können Sie die Mitarbeiter finden, die Sie brauchen und wie können Sie ihre Mitarbeiter binden, die Sie haben? Mehr…

Die Arzt-Website ist so etwas wie das Aushängeschild einer Praxis im Internet. Doch es geht nicht so sehr darum, sich besonders gut darzustellen. Entscheidend sind Anspruch und Wirklichkeit. mehr…

Auch in diesem Jahr ist Nicole Weider mit einem Fachartikel im „kma-Report Beratung“ 2012 vertreten. Die Sonderbeilage hat sich als umfassendes Nachschlagewerk für alle wichtigen Zielgruppen im Management-, medizinischen- und pflegerischen Bereich von allen Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz etabliert.

Den Artikel zum Thema „Beratung mit emotionalem Turnaround“ finden Sie hier.

Kranke Arbeitnehmer kosten die deutsche Wirtschaft bis zu 75 Milliarden Euro im Jahr. Durch Depressionen, Asthma, Rückenschmerzen, Bluthochdruck und Rheuma entstehen Verluste von 38 bis 75 Milliarden Euro. Das berichtet das „Handelsblatt“ und beruft sich auf eine Untersuchung der Bertelsmann Stiftung und der Strategieberatung Booz & Company. Durch eine konsequentere Behandlung von Volkskrankheiten könne die Produktivität der deutschen Wirtschaft um 20 Milliarden Euro pro Jahr gestärkt werden.

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