Eindrücke und Informationen vom #HSK19

Krankenhaus Rating Report 2019: Jede vierte Klinik im Minus

Jedes achte Krankenhaus ist in erhöhter Insolvenzgefahr, jedes vierte Haus schreibt Verluste – das ist ein Ergebnis des Krankenhaus Rating Reports 2019. Der Report bezieht sich auf Zahlen aus 2017. Demnach ging es deutschen Kliniken in diesem Jahr so schlecht wie lange nicht mehr: 12 Prozent der Krankenhäuser befanden sich im „roten Bereich“ erhöhter Insolvenzgefahr, 81 Prozent im „grünen Bereich“. Im Jahr zuvor lagen noch 7 Prozent im „roten Bereich“ und 84 Prozent im „grünen Bereich“.  Quelle und mehr: Bibliomend Manager 

Spahn weist Datenschutz-Kritik bei E-Patientenakte zurück

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat Kritik am #Datenschutz bei der geplanten elektronischen Patientenakte zurückgewiesen. „Der Datenschutz ist nicht löchrig. Der Patient entscheidet selbst, welcher Arzt Einblick in seine Patientenakte hat“, sagte Spahn am Mittwoch beim „Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit“ in Berlin.
Quelle und mehr: KMA Online

Alle aktuellen Tweets vom HSK19  

Das war der Hauptstadtkongress 2019 #HSK19: Bahnbrechende Forschungsergebnisse – aber #Datenschutz kann Gordischer Knoten für medizinischen Fortschritt sein

Nicole Weider: 24 Stunden Berlin

Die Schlagworte, KI, Digitales Krankenhaus, Telematikinfrastruktur, ePA, eFA, Smart Hosptital überlagern den Krankenhausalltag und waren auch auf dem HSK zu spüren.

Es wird nicht mehr nur über den digitalen Wandel gesprochen, sondern die Digitalisierung ist sichtbar im Alltag angekommen.

Digitale Prozesse können dazu beitragen, Arbeitsabläufe zu verschlanken, effizienter zu gestalten und damit Zeit zu gewinnen – Zeit, die unter Umständen über die Gesundheit eines Patienten entscheidet. Zudem sorgen digitale Prozesse regelmäßig für eine deutliche Steigerung der Wirtschaftlichkeit, sobald eine „Ein- und Umgewöhnungsphase“ durchlaufen wurde. Gleichzeitig führen sie aber auch zu neuen Herausforderungen und verändern die Kommunikation.

KI und Roboterbegegnungen auf dem #HSK19

Digitalisierung kann nur funktionieren, wenn alle daran Beteiligten zusammenarbeiten, die Vorteile verstehen und sich der Veränderung gemeinsam stellen. Zudem erfordert „digitale Kommunikation“ Aufmerksamkeit und genaues Wissen über ihre Funktionsweise, um Missverständnissen und Konflikten vorzubeugen. Ängste, Befürchtungen und Fragen der Mitarbeiter, die den Umgang mit digitalen Strukturen und Prozessen betreffen, sollten von Führungskräften unbedingt ernst genommen werden – das persönliche Miteinander darf nicht zu kurz kommen!