BG_grau

Nicole Weider, Ökonomin für Marketing und Kommunikation (VWA)

Interdisziplinäre Kommunikation & Erfolgreiches Einweisermanagement

Change Management im Gesundheitswesen

Die Marke als Orientierung für eine Organisationsentwicklung nutzen – das zeichnet meinen Beratungsansatz aus. Menschen brauchen Menschen, die sie begeistern und motivieren, die sie fördern und fordern – und die sie achten können. 

Ich berate Krankenhäuser, Rehakliniken und Arztpraxen in Bezug auf Ihre Marktsituation und definiere dazu den roten Faden: Die Marketing- und Kommunikationsstrategie

„Meine Aufgaben sind äußerst vielfältig. Gemeinsam mit meinen Kunden bewege ich mich in einem Markt, der sich ständig verändert. So sind auf der einen Seite Flexibilität, Schnelligkeit und der Blick nach vorne gefragt. Auf der anderen Seite geht es um die Themen Wettbewerbsfähigkeit, Transparenz, Wirtschaftlichkeit und Personalressourcen, die wiederum Zeit beanspruchen“.

Was sich so einfach anhört, verlangt viel Einfühlungsvermögen, gegenseitigen Respekt, Vertrauen und reichlich Erfahrung. Ich nenne es den „emotionalen Turnaround“, den ich mir als Ziel in meiner Arbeit gesetzt habe.

Ergebnisorientiert

Meine Themenfelder & Methoden

Einweiserbindung

Der Schlüsselkunde im Fokus. Einweiser strukturiert und zielgerichtet betreuen.

Krankenhaus Marketing

Ein einheitliches Gesamtkonzept, das über die zentrale Managementebene der Klinik bekannt ist.

Vertraut mit der Praxis.

Meine Erfahrungen im Gesundheitswesen

KOMPETENZEN

  • Fundiertes Fachwissen – im Marketing & im Gesundheitswesen
  • Blick auf`s “ Große Ganze“
  • konstruktive & zielgerichtete Kommunikation
  • Flexibilität & Authentizität
  • Leidenschaft

AUSBILDUNG

  • Change Management
  • Systemische Organisationsberatung 
  • Marketing und Kommunikations-Ökonomin (VWA)
  • Gesundheitspädagogin 
  • Arzthelferin 

BERATUNGSFELDER

  • Strategische Gesamtkonzepte
  • Interdisziplinäre Kommunikation
  • Service- und Patientenmanagement
  • Einweisermanagement
  • Wahlleistungsmanagement
  • Personal- und Organisationsentwicklung

FORMATE

  • Analyse & Beratung
  • Workshops & Trainings
  • Befragungen/Interviews
  • Themenbezogene Begleitung
  • Umsetzung von Maßnahmen
  • Einbindung von Kooperationspartner
 

Die Summe aus Erfahrung und Qualität

Meine Vita

Seit über 20 Jahren im Gesundheitswesen tätig

  • Marketing im Gesundheitswesen

    7 Jahre Erfahrungen im Krankenhausmarketing/Konzernmarketing – u.a. in Deutschlands größten Konzernen

  • e-health & Krankenhaus-Informations-Systeme (KIS)

    6 Jahre Erfahrung im IT-Gesundheitsmarkt – Europas führendem Hersteller für Klinische Softwareentwicklung (KIS-Hersteller)

  • Praxismanagerin in niedergelassenen Praxen

    10 Jahre – Praxiserfahrung in niedergelassenen Praxen
    Praxisorganisation, Mitarbeiterführung, Patientenkommunikation, Praxismarketing

  • Kommunikation im Gesundheitswesen

    Seit 2009 selbstständig als Beraterin, Ideengeber, Projektkoordinator und Trainerin für strategische Kommunikation- und Markenausrichtung im Gesundheitswesen.

Arbeitsweise & Philosophie

„Menschlichkeit“
„Ganzheitliche Kommunikation ist für mich das A und O, um den medizinischen Standort langfristig zu sichern. Dabei beziehe ich das ganze Unternehmen ein und spreche mit allen Mitarbeitern auf Augenhöhe, sei es Klinikleitung, Chefarzt oder Pflegepersonal. Menschen brauchen Menschen, die sie begeistern und motivieren, die sie fördern und fordern – und die sie achten können. Dort setze ich an.
Nicole Weider

Fachautorin

DKI Barometer 2012/2013 (DKI = Deutsches Krankenhaus Institut)
Als Fachautorin informiere ich in diesem Beitrag über die Blickrichtung “Marke und Zukunft” und erzähle über meine langjähringen Erfahrungen aus dem Praxismarketing zum Thema “Klinikmarketing und Kommunikationsmanagement an Krankenhäusern – Herausforderung, Chancenreichtum, Erfolgsgestaltung“.