Führungskultur & Employer Branding
Kommunikation im Gesundheitswesen
Ein gut kommunizierendes Team ist eines der besten Aushängeschilder für Ihre Klinik
Führungskräfte sind Dreh- und Angelpunkt für Impulse und Veränderungen in der Unternehmenskultur. Sie übernehmen (ob gewollt oder unbewusst) eine Vorbildrolle.
Oft werden Führungskräfte nur unzureichend auf ihre neue Rolle vorbereitet. Besonders wenn sie zuvor bereits MitarbeiterIn im Unternehmen oder in der Abteilung gewesen sind. Häufig wird bei der Beförderung auf die operativen Fähigkeiten geschaut und weniger auf die Sozial- und Führungskompetenzen. Durch diesen Karrieresprung entstehen unvermeidbare Rollenprobleme. Auf der einen Seite müssen Sie bei Ihren MitarbeiterInnen mit Widerständen, Neid, Unsicherheiten und unrealistischen Erwartungen rechnen. Auf der anderen Seite sind Sie gefordert, das richtige Maß an Nähe und Distanz zu entwickeln.
Fördern und fordern Sie ihre Mitarbeiter, denn sie sind einer der wichtigsten Faktoren für Ihren wirtschaftlichen Erfolg. Ich unterstütze Sie gerne dabei!
Mitarbeiter als Markenbotschafter
Große Unternehmen und vereinzelte Klinikketten schaffen es, das ihre Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter die Marke verkörpern, anstatt nur für sie zu arbeiten. Das macht die Unternehmen stark. Denn damit tragen sie die Attraktivität nach außen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist Employer Branding zu einem wertvollen Ansatz erfolgreicher Personalpolitik im Gesundheitswesen geworden.
Meine Leidenschaft ist die Kommunikation. Ich biete wertvolle Unterstützung bei Entwicklung und Umsetzung des „Big Pictures“, der übergeordneten Gesamtstrategie.