Employer Branding & Change Communication

Fachkräftemangel im Gesundheitswesen

Interne Kommunikation verbessern

Jede Klinik, Arztpraxis, MVZ oder Pflegeheim und deren Mitarbeiter werden weitaus stärker durch ihr Verhalten als durch Ankündigungen und Verlautbarungen vom Umfeld wahrgenommen. Mitarbeiter beispielsweise sind mit ihren Fähigkeiten das wichtigste Kommunikationsinstrument in der Klinik und werden als Markenbotschafter gesehen. Sie haben direkten Kontakt zu Patienten, sie wissen, was diese brauchen und wollen. Gleichzeitig sind sie die Visitenkarte des Hauses beim Erstkontakt. Somit ist der Eindruck, den „ihre Klinik“ durch die Taten und Handlungsweisen des Mitarbeiters beim Patienten oder Angehörigen hinterlässt, sehr viel intensiver und nachhaltiger als die Wirkung von kommunikativen und optischen Maßnahmen. Doch wie erreiche ich jeden Mitarbeiter, dass er das Richtige tut?

Mitarbeiter, die mit der Qualität der internen Zusammenarbeit zufrieden sind, können eher für die Sicherstellung einer hohen externen Qualität im Umgang mit dem Patienten begeistern und damit die Voraussetzungen für ein exzellentes Patientenmanagement schaffen. Allerdings brauchen sie zur Umsetzung der eigenen Serviceorientierung ausreichend Unterstützung durch Vorgesetzte und Kollegen.

Dazu biete ich Ihnen Inhouse-Seminare, Trainings sowie Workshops an.

Meine Arbeitsfelder:

  • Teamarbeit & Teamentwicklung
  • Employer Branding
  • Change Communication
  • Interdisziplinäre Teams in der Startphase begleiten