Das Internet ist der zentrale Marketingkanal für Ihre Klinik. In Bruchteilen von Sekunden entscheidet der User – ein Patient, ein Angehöriger oder ein niedergelassener Arzt – intuitiv, ob er sich auf Ihrer Seite wohl fühlt oder diese wieder verlassen wird.

Der erste Eindruck ist entscheidend. Mit einem zeitgemäßen Design, benutzerfreundlicher Struktur und passenden, hochwertigen Inhalten treten Sie souverän auf und schaffen einen nachhaltigen Eindruck bei Ihren Besuchern.

Sie möchten Ihren bestehenden Internetauftritt überarbeiten?

Dann unterstütze ich Sie gerne beim Relaunch ihrer Website. Bei einem Relaunch wird nicht nur das Design geändert – die gesamte Website erhält eine neue Struktur und überarbeitete Inhalte. Ich unterstütze Sie bei der Konzeption, Realisierung und Betreuung Ihrer Internetseite.

Ihr Vorteil: Sie agieren, statt zu reagieren!

Mit einem aktuellen Internetauftritt…

  • machen Sie auf Ihre Stärken und Ihr Leistungsprofil aufmerksam.
  • positionieren Sie Ihre medizinische Einrichtung als wiedererkennbare Marke, die Vertrauen weckt.
  • erhalten Sie eine bessere Auslastung durch profitablere Patienten, die als Selbstzahler- oder Privatpatienten direkt oder über Zuweiser zu Ihnen kommen.
  • finden Sie genau die Arbeitnehmer, die Sie suchen.

Projektübersicht

Vorbereitung: Kostenloses Erstgespräch (Kontext- und Zielklärung vor Ort)
Phase 1: Beratung, Analyse und Konzeption

Grafik und Programmierung, Auswahl des Content Management System (CMS)

(in Kooperation mit Netzwerkpartnern)

Phase 2: Projektmanagement, Umsetzung & Freischaltung
Phase 3: Vermarktung
Zeitraum:  4 bis 6 Monate

Phase 1

Beratung & Analyse

  • Kostenloses Erstgespräch (Kontext- und Zielklärung vor Ort)
  • Workshop zur Zieldefinition

Im moderierten Workshop werden gemeinsam Ihre Bedürfnisse und Ihre Anforderungen an die Funktionalitäten und Inhalte der Homepage erarbeitet und detailliert festgehalten. Gemeinsam unterziehen wir Ihr Image einer gründlichen Prüfung.


Konzeption

In der Konzeption werden die Strategie und die Ergebnisse des Workshops zusammengeführt und in einem Maßnahmenkatalog zusammengefasst. Dabei werden Ihre vorhandenen Systeme geprüft und mit den neuen Anforderungen abgeglichen. Je nachdem, was genau Sie benötigen, werden an dieser Stelle Internetagenturen für die Programmierung und die Auswahl des Content Management Systems (CMS) sowie eine Grafikagentur für das Design miteinbezogen. Die Art und Weise, wie die Website programmiert wird, entscheidet darüber, wie komplex sich die Pflege der Internetseite im Nachgang darstellt.

Phase 2

Projektmanagement & Steuerung

Der Maßnahmenkatalog wird in die Projektplanung eingearbeitet und mit einem Zeitplan versehen. Empfehlungen und Ergänzungen werden abgesprochen und anschließend freigegeben. Weitere Themen und Aufgaben für die Projektplanung sind unter anderem:

  • Projektbeteiligte/Zuständigkeiten (Wer liefert was?)
  • Sammeln und Zusammenstellen der Texte inkl. Beratung und Abstimmungen
  • Definition und Auswahl von Fotomaterial
  • Sichtung und Auswahl der rückgemeldeten Klinikinhalte und -daten
  • Einbindung von und Absprache mit den Kliniken und Abteilungsleitern
  • Statusmeetings mit der Geschäftsleitung

Auf Wunsch werden die Inhalte komplett in vorhandene CMS-Systeme eingestellt; passende Meta-Tags (Title, Description, Keywords) können ebenfalls hinterlegt werden. Zusätzlich können auch Angebote von Internet- und Grafikagenturen eingeholt werden.

Umsetzung & Gestaltung

In dieser Phase bekommt Ihre Klinik ein Gesicht. Anhand der erarbeiteten Inhalte werden Identität und Strategie Ihres Hauses miteinander verbunden – so entsteht Ihr Markenauftritt:

  • Struktur (Sitemap)
  • Grafik (Templates)
  • Text
  • Fotomaterial
  • Einfügen der Texte ins Content-Management-System (CMS)

Phase 3

Vermarktung

In dieser Phase erfolgt der Feinschliff:

  • letzte Korrekturen & Anpassungen
  • Übertragung von Text- und Bild-Daten ins Redaktionssystem
  • Schulung der Autoren

Eine einzelne Webseite besteht aus Layout und Design, einer Struktur (Verteilung der Inhalte) und Inhalten (Texte und Bilder). Wenn ein CMS eingesetzt wird, werden diese einzelnen Komponenten voneinander getrennt. Daher ist die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten auch für Online-Redakteure ganz einfach möglich, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind.

Nach dem „Launch“ der Website folgen Internetmarketing und „integrierte Kommunikation“, worunter die Adaption der Positionierung auf weitere Kommunikationskanäle verstanden wird, sowie der Ausbau der internen & externen Kommunikation.