Klinikwettbewerb

Die Kliniklandschaft im Wandel: Vom Patienten zum Kunden!

Der Gesundheitsmarkt heute!

Ärztemangel, Fusionen oder Übernahmen sowie der Druck zur Kostensenkung haben die Kliniklandschaft stark verändert und den Wettbewerb erhöht: Ärzte können sich aufgrund des bundesweiten Personalmangels aussuchen, wo sie arbeiten möchten. Patienten erwarten gezielte Informationen über Behandlungsschwerpunkte, Leistungsspektren und zusätzliche Angebote.

Auch Ihre Patienten suchen mittlerweile ganz gezielt nach Informationen und nach Meinungen von Dritten. Nicht nur Ihre Mitarbeiter prüfen Ihre Aussagen auf Glaubwürdigkeit und Taten, sondern auch Bewerber informieren sich frühzeitig über ihren zukünftigen Arbeitgeber und gleichen dieses Bild mit ihren Erlebnissen beim Vorstellungsgespräch oder auch während des Bewerbungsprozesses ab.

Die Krankenhäuser stecken neben dem Fachkräftemangel in einer Absatzkrise: Ihre Leistungen müssen von hinreichend vielen Patienten in Anspruch genommen werden. Berücksichtigt man die Wahlfreiheit der Patienten, so sind die Kliniken einem Wettbewerb ausgesetzt, der sie zum Marketing zwingt.

Meine Arbeitsfelder

  • Ich analysiere Ihre Kommunikationsmaßnahmen.
  • Ich helfen Ihnen Ihre interne Kommunikation effizient zu organisieren.
  • Ich optimiere Ihre Kommunikation und machen sie zum Teil des Wertschöpfungsprozesses Ihres Hauses.
  • Ich berate Sie bei Veränderungsprozessen (Changemanagement).
  • Ich richte Ihre Mitarbeiterkommunikation strategisch aus.
  • Ich helfe Ihnen Ihre Einweiser zu binden und ihre Fallzahl zu steigern.